News

NEWS: Fachreferent Philipp Hedemann

< Zurück zur Übersicht
philipp-hedemann-fachreferent-portrait

DER ÄTHIOPIEN-VERSTEHER

Auf seinem liebsten Kontinent Afrika hat der frei arbeitende Journalist schon viel Erfahrung sammeln können. Abenteuerlich, waghalsig, feinfühlig, am Puls der Zeit. Die Themen, die er recherchiert und beschreibt, sind vielseitig und geben Einblick in verschiedene Gesellschaften des afrikanischen Kontinents. 2018 wird er erstmals eine cotravel Reise nach Äthiopien begleiten.

Bevor er 2013 nach Berlin zog, lebte er einige Jahre in Addis Abbeba. Zumindest war die äthiopische Hauptstadt seine Basis – denn mit einem Geländewagen reiste er mehrere Tausend Kilometer durch das ganze Land. So lernte er die Unterschiede zwischen Stämmen besser kennen, machte erinnerungswürdige Begegnungen und verstand, wie man die kulturtypischen Widersprüchlichkeiten einzuordnen hat.

Sein Afrika-Verständnis beschränkt sich aber nicht nur auf Äthiopien. Aus über 20 Staaten berichtete er über das jeweilige politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschehen. Mit Reportagen in deutschsprachigen Titeln wie der Welt am Sonntag, der NZZ oder der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung informierte er über die Dürre in Ostafrika, die Geburt des Staates Südsudan und die Jagd der somalischen Küstenwache auf Piraten. Mit dem international bekannten Model Waris Dirie thematisierte er die Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung, sprach in Tansania mit verfolgten Albinos und interviewte den äthiopischen Marathonläufer Haile Gebrselassie.

 

MEHR SEHEN, ANDERS ERLEBEN

Journalistischer Werdegang von Philipp Hedemann in unserer Fachreferenten-Sparte.
Reisen mit Philipp Hedemann.
Portfolio Philipp Hedemanns auf weltreporter.net.