INFORMATIONEN ZUR CORONA SITUATION

Wir bleiben flexibel!

Stand: 02.September 2021
(Änderungen bleiben unter Vorbehalt)

 

Buchungen von cotravel Reisen mit Abreise bis 31.03.2022 können bis 8 Wochen vor Abreise kostenlos umgebucht oder gegen ein Servicehonorar (CHF 250.–/Person) storniert werden. Lediglich die Kosten für allfällig abgeschlossene Versicherungen werden in Rechnung gestellt.

Mit cotravel sind Sie stets informiert und gut beraten!

Gemeinsam mit den Experten der DER Touristik Suisse AG beobachten wir die Situation in allen für uns relevanten Destinationen. Spätestens 8 Wochen vor Abreise kommt Ihr persönlicher cotravel Projektleiter auf Sie zu, um Sie zu informieren, ob die Reise durchgeführt werden kann oder nicht. Sollte eine Durchführung z.B. aufgrund von Quarantänepflicht im Reiseland nicht möglich sein, fallen für Sie bei Umbuchung oder Stornierung, ausser einer allfällig abgeschlossenen Versicherung, selbstverständlich keine Kosten an.

Neben dem persönlichen Gespräch möchten wir Ihnen mit den nachfolgenden Antworten auf häufig gestellte Fragen beratend zur Seite stehen.

 

1.    Gibt es für die Einreise Auflagen der jeweiligen Länder, wie zum Beispiel eine Impf- oder Testpflicht?

Einige Länder setzten bereits einen vollständigen Impfschutz für die Einreise voraus. Auch in den Destinationen kann teilweise ein Impfnachweis für den Besuch von Sehenswürdigkeiten und Restaurants obligatorisch sein. Die Einreisebestimmungen ändern sich fortlaufend. Aktuelle Informationen finden sie auf der Webseite des EDA (Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten).

 

2.    Für das Reiseland wird eine Impfung gegen Covid-19 zur Einreisevoraussetzung – Kann ich kostenlos von der Reise zurücktreten?

Bei bestehenden Buchungen, bei denen im Zielland neu eine Impflicht gilt, aber keine Impfung in der Schweiz möglich ist (Knappheit oder keine Terminvergabe), können Pauschalreisen kostenlos umgebucht oder storniert werden. Dies, sofern nachweisbar keine Impfung möglich ist.

Ausnahmen bestehen bei Schiffs- und Zugreisen in Zusammenarbeit mit Reedereien und Sonderzügen, sowie für Einzelleistungen, die nicht Teil einer Pauschalreise sind.

Bei Neubuchungen in Zielländer, in welchen eine Impfpflicht bereits bekannt ist, kann nicht kostenlos annulliert werden.

 

3.    Das Reiseland fordert für die Einreise ein Gesundheitszeugnis, einen negativen PCR-Test oder Ähnliches – Wie ist das Vorgehen?

Selbstverständlich informiert cotravel Sie über die aktuellen Einreisebestimmungen der Zieldestination und berät Sie, welche Schritte zur Erfüllung der Einreisebestimmung unternommen werden müssen. Dennoch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass grundsätzlich jeder Reisende selbst dafür verantwortlich ist, die entsprechenden Auflagen zu erfüllen und die geforderten Dokumente bei sich zu tragen.

 

4.    Welche Umstände würden zu einer Absage der Reise führen?

Sollte Quarantänepflicht bei Ankunft im Reiseland bestehen, eine wesentliche Vertragsänderung im Programm entstehen oder eine Einreisesperre bestehen, wird cotravel die Reise absagen. Die angesprochenen Ereignisse müssen behördlich angeordnet sein.

 

5.    Ich werde vor der Rückreise in die Schweiz im Reiseland positiv auf Covid-19 getestet – Was geschieht?

Die direkten Massnahmen variieren je nach Destination. Es kann sowohl eine Quarantäne in einem Spital/Hotel sein oder auch einer lokalen Quarantäneunterkunft angewiesen werden. Die cotravel Mitarbeiter vor Ort werden Ihnen bestmöglich in einem solchen Fall zur Seite stehen. Selbstverständlich kümmert sich cotravel um alles Organisatorische (Umbuchung Flug, Hotel) für Sie. Allfällige Mehrkosten wie Hotelübernachtung und Flugumbuchung werden je nach Anbieter von Ihrer Reiseversicherung übernommen. Die ERV bietet hier ein umfassendes Schutzpaket, welches Sie auch auf unserer Website finden.

 

6.    Wie kann ich mich für die Rückreise in die Schweiz im Reiseland testen lassen?

Sollten Sie nicht geimpft sein und einen Test für die Rückreise benötigen, geben Sie uns bitte vorab Bescheid. Wir werden zusammen mit unseren Partnern vor Ort einen passenden Termin für Ihre Rückreise planen und die cotravel Reiseleitung wird Sie hierzu vor Ort informieren und alles Notwendige für Sie organisieren.