Fachbegleitung

Bodo Förster

< Zurück zur Übersicht
förster-bodo-thailand
bodo-förster-fachreferent

Elefantenexperte

Bodo Jens Förster hat sich seit 1986 als einer der führenden deutschsprachigen Elefantenexperten etabliert. Ausgebildet als Tierpfleger im Berliner Tierpark, hat der in der DDR aufgewachsene Elefantenenthusiast in Thailand jahrhundertealte Methoden der Elefantenhaltung erlernt. Ihm wurde bewusst, dass der Tierschutz nur über eine Verbindung von Tourismus und alten Traditionen erfolgen kann.

Nachdem er 2001 mit Elephant Special Tours ein naturnahes Angebot zum Schutz und zur Zukunftssicherung des Asiatischen Elefanten entwickelte, das auch die Anforderungen des 21. Jahrhunderts anerkannte, baute er ab 2009 die Stiftung Tong Bai Elephant Foundation auf, wo älteren und jungen Tieren die Möglichkeit gegeben wird, ein entspanntes Leben ohne den Druck wirtschaftlicher Zwänge zu genießen.

Förster ist aufgrund verschiedener TV- und Printmedienauftritte auch in der Öffentlichkeit zu einer integralen Persönlichkeit hinsichtlich der Zukunftssicherung von Elefanten herangewachsen.