News

NEWS: Verabschiedung von Fachreferent Erwin Koller

< Zurück zur Übersicht

Zur Reise-Pensionierung von Erwin Koller

Als «intellektuellen Begleiter von Reisegruppen» bezeichnete ihn SRF 2 Kultur vor wenigen Jahren. Bekannt als Entwickler der Sendung «Sternstunde» behandelte Erwin Koller mit seinen Gästen Themen rund um Religion, Philosophie und Kunst. 2008 erhielt er die Anfrage, für eine cotravel Jakobsweg-Reise die theologischen Hintergründe aufzuarbeiten. Daraus wurde mehr: Ein engagiertes, herzliches Arbeitsverhältnis entstand. Seine Reisen, die er für und mit cotravel ausarbeitete, führten unsere Gruppen durch ganz Europa – Spanien, Portugal, Frankreich, Irland, Schottland, Italien – bis in die Türkei, nach Marokko, Armenien und Burma.

Seine Vorträge unterwegs – über historische Religionsstifter:innen, Meilensteine der theologischen Geschichtsschreibung, Kuriositäten an Kirchenfassaden oder Amalgame der Weltreligionen – waren immer vorbildlich dokumentiert. Genauso liebte er es, frei und offen sich mit Menschen unterwegs auszutauschen. Seine Mitreisenden erlebten ihn als kommunikativen Zuhörer, der es nicht scheute, seine Wissensgebiete auch kritisch zu beleuchten.

Von Herzen danken wir Erwin Koller für seinen jahrelangen kreativen, belesenen, dienstleistungsorientierten, menschlichen Einsatz! Und wünschen ihm für seine private Zeit alles Gute.

 

MEHR ZU ERWIN KOLLER

Blogberichte von Erwin Koller
Berichte über seine Anatolien-Reisen
Bilderalben Königreich Kastilien 2021, Jakobsweg 2017
SRF 2 Kultur Dezember 2018