Erlebnisberichte

UNTERWEGS: Hurtigruten Januar 2017

< Zurück zur Übersicht
hurtigruten-winter-blog

25. Januar 2017 von Susann Bovay

NEUES VOM WINTERZAUBER IM NORDEN

Unsere Reise in den Norden entwickelt sich äusserst vielschichtig – Eisschichten, Schneeschichten, Wasserschichten… Mit der täglichen, meistens sehr kurzen blauen Stunde. Zum Glück erläutert uns Felix Blumer die meteorologischen Zusammenhänge. Und so lernten wir, die winterlichen Gegebenheiten zu akzeptieren.

Unser zweitägiger Stopp auf den Lofoten beschied uns nicht ganz wie idealerweise erhofft die Bilder mit roten Rorbu-Fischerhütten, weiss verschneiten Bergen und blauem Himmel. Sondern eröffnete uns vielmehr eine ganz neue Farbenpalette von unterschiedlichsten Grautönen, begleitet von einem dauernden Regen-Graupel-Schneegemisch. Also nicht unbedingt das Wetter, wo man lange Entdeckungsspaziergänge unternimmt.

Dafür haben wir mehrere ganz hübsche Kaffeestuben kennen gelernt, und in Nusfjord wurde der Besuch im lokalen Krämerladen zu einem absoluten Highlight. Denn plötzlich erschienen die beiden Eigentümer der dazugehörigen kleinen Fischerei und baten uns für eine Stockfischkostprobe in den Verarbeitungsraum.

FISCH STATT CHIPS

Da stand eine Tonne mit einem Brett drüber, auf welchem zwei Stücke Trockenfisch lagen – und ein Hammer. Grosse Augen. Es wurde uns dann von Ragner Palsson lebhaft demonstriert, wie der harte Fisch essbar wird: Es wird gehämmert was das Zeug hält, bis sich vom Trockenfisch weich geklopfte Stückchen lösen, die dann als Snack genossen werden. Lofotenkinder essen keine Kartoffelchips!! Ausserdem meinte Ragner, seine Frau erlebe ihn immer ganz entspannt nach dem Stockflischklopfen.

Nach dem für uns doch eher ungewohnten Snack wurden wir auf einen Kaffee eingeladen – also wieder hinauf in den Krämerladen. Und es erwartete uns nicht nur ein warmes Getränk, sondern frisch gebackene, noch warme Konfikrapfen, die während unseres Besuchs spontan von der Ladenfrau zubereitet worden sind. Was für ein Genuss!

Retour ‚zuhause’ in unseren Fischerhäuschen brannte schon bald ein wärmendes Feuer im Schwedenofen und man war – wenn nicht vom Wetter – zumindest  überzeugt von der sehr  herzlichen Gastfreundschaft der Norweger, aktuell besonders der Bewohner der Lofoten.

 

MEHR SEHEN, ANDERS ERLEBEN – HURTIGRUTEN

Nächste Hurtigruten-Reise mit cotravel.
Spass mit Felix Blumer im morgendlichen Trondheimer Schneesturm.
Filmeindrücke: Stockfischhämmern und cotravel Geburtstagsständchen.