News

NEWS: Kanada-Fachreferent Gerd Braune

< Zurück zur Übersicht
gerd-braune-biografie

KANADA IN ALLEN BELANGEN

Bison-Ansiedlung, Waldbrände, Eisbären, Wale. Schmelzende Eismassen, Justin Trudeau, Multikulturalismus, Immigration, Rohstoffe und – immer mit Nachdruck – die Anliegen der indigenen Völker Kanadas. Korrespondent Gerd Braune ist im Herzen Kanadier. Auch auf dem Papier, besitzt er doch nebst dem deutschen auch den kanadischen Pass.

In seiner Berichterstattung bringt er den deutschsprachigen Lesern in Europa den nordamerikanischen Sympathieträger-Staat näher – mit dessen positiven, manchmal aber auch negativen Seiten. Wir freuen uns auf ihn als Fachreferenten, wenn wir diesen Herbst durch Ostkanada reisen.

Er selbst ist in seiner journalistischen Tätigkeit im ganzen Land unterwegs. Seine Recherchen führen ihn, wie die Kanadier gerne sagen, „from coast to coast to coast“. Also vom östlichsten Punkt des Landes an der Atlantikküste Neufundlands hinüber zur Vancouver-Insel am Pazifik bis zu den kleinen Gemeinden am Arktischen Ozean im hohen Norden.

Seit 1997 lebt Gerd Braune in der Hauptstadt Ottawa und schreibt als freiberuflicher Korrespondent für mehrere Tageszeitungen in der Schweiz, Deutschland, Luxemburg und Österreich. Eine Rückkehr zu den Wurzeln sozusagen, wurde er doch auf kanadischem Boden, in Toronto geboren.

Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Deutschland, wo er in Trier sein Magisterstudium der Politik- und Rechtswissenschaft an der Universität Trier absolvierte. Mit einem Volontariat bei einem Zeitungsverlag begann er seine journalistische Laufbahn. Für die Nachrichtenagentur Associated Press arbeitete er als landespolitischer Korrespondent in Wiesbaden und Mainz, bei der Frankfurter Rundschau als Nachrichtenredakteur. Dann wagte er den Sprung nach Kanada.

Mitglied des globalen Korrespondentennetzwerks Weltreporter und der kanadischen Parliamentary Press Gallery beschäftigt er sich intensiv mit den Ureinwohnern Kanadas – den Métis und Inuit – und mit der Arktis. Schon mehrmals hat er die polaren Gebiete besucht und darüber ein Buch – „Die Arktis. Porträt einer Weltregion“ – verfasst. Ausserdem betreibt er die informative Webseite Arctic Report.

Zu guter Letzt ist er auch ein Freund des kanadischen Weins, sei es aus der Niagara-Region Ontarios oder dem Okanagan Valley in British Columbia.

 

MEHR SEHEN, ANDERS ERLEBEN

Reisen mit Gerd Braune.
Gerd Braunes Webseite Arctic Report.
Weltweites Korrespondentennetzwerk Weltreporter.