alex-gertschen-fachreferent-cotravel
9. November 2017

MEXIKO IN ALLEN LEBENSBEREICHEN

Für die anstehende Reise Mexiko 2018 hat cotravel einen ausgesprochenen Kenner des Landes gewinnen können. Denn Lateinamerika und seine zweite Heimat Mexiko sind für Alex Gertschen viel mehr als ein strikt berufliches Thema und analytischer Gegenstand seiner Forschung.

Mexiko stellt für ihn einen Kultur- und Lebensraum von betörender Pracht dar. Die Menschlichkeit, welche er selbst kennt und erlebt, bezeichnet er als berührend. In der mexikanischen Kultur verwurzelt ist auch eine überbordende Fantasie, die sich auf so manche Weise manifestiert. Gegensätze sind ebenso und zahlreich vorhanden, die einen manchmal verwundern bis verstören mögen. Mexiko ist schlussendlich ein Ort, an dem der europäische Besucher auch so manches über sich und die Geschichte seines eigenen Kontinents lernen kann.

Vier Jahre lang lebte Alex Gertschen in Mexiko-Stadt, von wo er für die NZZ als Korrespondent über das Land sowie ganz Zentralamerika berichtete. Dies war auch der Anfang seiner journalistischen Tätigkeit, die er seit da beibehielt. Vor ein paar Jahren kehrte er in die Schweiz zurück zusammen mit seiner mexikanischen Frau. Als Familie mit nunmehr drei Kindern leben sie in Bern.

Rund zwei Monate pro Jahr weilt er weiterhin in seiner alten Wahlheimat. In ihr vereint er seine Forschungsarbeit mit wirtschaftlichen Beratungsaktivitäten. Im Fachbereich für Geschichte und Kulturwissenschaften der Philipps-Universität Marburg – wo er nach einem Studium in Geschichte, Volkswirtschaft sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften mit einer historischen Dissertation promovierte – sowie am Berner Center for Global Studies betreibt er heute Forschung.

Im Zentrum seiner Untersuchungen steht die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Mexiko, unter anderem anhand von Konzernen mit Sitz in der Schweiz. Da er sein Wissen und seine Kontakte über und in Lateinamerika auch der Tourismusbranche zur Verfügung stellt, sind ihm auch die Abläufe und Werte, welche im Fremdenverkehr zählen, nicht fremd.

 

MEHR SEHEN, ANDERS ERLEBEN

Reisen mit Alex Gertschen.
Webseite von Alex Gertschen.