Erlebnisberichte

UNTERWEGS: cotravel Weltreise 2012 Teil III

< Zurück zur Übersicht

27. Oktober 2012 von Henning Rahn

I COME FROM A LAND DOWNUNDER…

Was für ein Kontrast! Aus der Wildnis Borneos kamen wir in das lebhafte Brisbane. Wilde Tiere hatte es zwar weniger, dafür erwartete uns eine Stadt mit enormem Wohlfühlcharakter.

Viel Zeit hatten wir nicht, denn schon ging es weiter mit dem Sundlander Zug nach Cairns. 32 Stunden Zugfahrt erschien allen erst mal recht lang aber die Zeit verging wie im Flug. Wechselnde Bilder gab es im Live-TV direkt vor dem Fenster und auch die Känguruhs liessen nicht lang auf sich warten. Eine Zugfahrt in Australien entschleunigt enorm und die netten Gespräche mit den Aussie-Mitreisenden gaben gleich schon mal einen guten Eindruck, wie die hier ticken.

Cairns ist das grosse Tor zum Great Barrier Reef. Wir hatten leider etwas Wetterpech aber Windstärke 5 war doch (für die meisten) gut zu ertragen. Die stürmische Überfahrt wurde mit einem tollen Schnorchelerlebnis am Riff und einem wunderbaren Lunch Buffet belohnt (welches auf der Rückfahrt leider nicht alle bei sich behalten konnten).

In Sydney erwartete uns nicht nur Basler Mundart unserer lokalen Reiseleitung, sondern auch Urs Wälterlin, Korrespondent von Radio DRS. Er zeigte uns auch die Kehrseite Australiens und gab einen Einblick in die Realität Australiens, den die „Känguruh und Koala Reiseleiter“ weniger gern zeigen. So bekamen wir einen Crashkurs der Geschichte und auch der aktuellen Schattenseiten wie den Deportationslagern für Flüchtlinge auf Christmas Island.

Da auf der Weltreise viele Erlebnisse auch spontan passieren, war es toll, dass wir spontan noch Tickets für ein Konzert im Opernhaus bekommen hatten. Ein traumhaftes Erlebnis…

Die Gruppe wächst von Tag zu Tag mehr zusammen und es hat oft schon den Charakter eines Familienausfluges.
Wir sind gespannt, was uns auf der nächsten Insel erwartet.

20121101-210806.jpg

20121101-212503.jpg

20121101-212533.jpg

20121102-001954.jpg

20121105-202038.jpg

20121105-202120.jpg

20121105-202137.jpg