News

NEWS: Neue Referenten für Kaukasus und Zentralasien

< Zurück zur Übersicht
cotravel NEWS_Referenten Kaukasus Zentralasien Stefan Tolz Peter Gysling

PETER GYSLING UND STEFAN TOLZ

cotravel Kunden der vergangenen Reise nach Aserbaidschan & Georgien haben Letzteren bereits persönlich kennengelernt. Ersterer ist höchstwahrscheinlich von seinen SRF-Beiträgen ein Begriff. Obwohl natürlich schon auf unserer Referenten-Seite aufgeführt, freuen wir uns, hier die zwei neuen cotravel Fachbegleiter – inklusive weiterer Lesetipps – genauer vorzustellen.

STEFAN TOLZ

Als jungen Münchner Filmstudent zog es Stefan Tolz von Anfang an in die Studios der grossen georgischen Regisseure. Was 1990 als Austauschjahr an der Universität von Tiflis begann, sollte sich zu einer lebenslangen Beziehung formen. Zu Georgien, seinen Menschen, seiner Geschichte; Stefan Tolz‘ eigenen Freundschaften und den gemeinsamen Erlebnissen während des dortigen Bürgerkrieges. Verheiratet mit einer Georgierin produziert er mittlerweile – wenn er nicht mit einem neuen Filmprojekt beschäftigt ist – seinen eigenen georgischen Wein.

Portrait aus der Monatszeitung „Kaukasische Post“
Webseite zum Film „Am Rande der Zeit“
Film „Vollgas gen Westen“ auf Arte

PETER GYSLING

Eins führte bei Peter Gysling zum anderen: Das Berichten über die deutsche Wiedervereinigung weckte sein Interesse für das neue deutsche Verhältnis zur UdSSR. Deren Öffnung durch Michail Gorbatschow versprach viel einfacheren Zugang zu Gebieten, Themen und Menschen. Nach dem Putschversuch veränderte sich durch Boris Jelzins Aufstieg und Fall die Dynamik neu – und der Werdegang sowie die aktuellen Gesten Putins lassen die Diskussionen nicht abebben. Mit grosser Reiseerfahrung in die ehemaligen Gebiete der UdSSR freut sich Peter Gysling nun auf seine Zeit nach seiner Korrespondententätigkeit.

interaktive Reisekarte der Seidenstrasse und die Sendungen
Interview im Xecutives Magazin
Peter Gysling auf Twitter