Fachbegleitung

Stefan Tolz

< Zurück zur Übersicht
tolz-stefan-georgien
stefan-tolz-fachreferent

Dokumentarfilmer

Der Deutsche Stefan Tolz ist ein vielfach ausgezeichneter Filmregisseur und Produzent. Er hat für die ARD und ARTE bereits mehrere Dokumentationen und Dokumentarfilme über Georgien gedreht und kennt das Land seit 25 Jahren. Kürzlich erschien „Georgische Trilogie“, eine DVD-Sammlung seiner Filme über das Land am Kaukasus.

Er lebt in Tiflis und hat in seinem zuletzt gedrehten Film „Vollgas gen Westen“ (ARTE, Oktober 2014) die Suche der Georgier nach dem besten Weg für ihre Zukunft in den Mittelpunkt gestellt und den Kampf um die Macht zwischen dem damaligen Präsidenten Saakaschwili und dem Milliardär Bidsina Iwanischwili begleitet. Für die Recherchen und Filmaufnahmen ist er mit seinem himmelblauen Wolga 21 quer durch Georgien gefahren, um die Verlierer und Gewinner der Reformen zu treffen. Ein weiteres Projekt ist eine Langzeitbeobachtung über den Tiefseehafen an der georgischen Schwarzmeerküste.