Fachbegleitung

Gerd Braune

< Zurück zur Übersicht
braune-gerd-kanada
gerd-braune-fachreferent

Korrespondent Kanada

Gerd Braune ist freiberuflicher Korrespondent und lebt seit 1997 in der kanadischen Hauptstadt Ottawa. Er berichtet für mehrere Tageszeitungen in Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und Österreich über das riesige Land. Ursprünglich Studien der Politik- und Rechtswissenschaft in Trier absolviert, arbeitete er für die Nachrichtenagentur AP und von 1992 bis 1997 als Nachrichtenredakteur bei der Frankfurter Rundschau.

In Kanada führen ihn seine Recherchen in alle Regionen des Landes – „from coast to coast to coast“, wie die Kanadier gerne sagen. Sein besonderes Interesse gilt dabei den indigenen Völkern und der Arktis, die er sehr oft besuchte und darüber auch ein Buch veröffentlicht hat, „Die Arktis. Porträt einer Weltregion“. Er ist Mitglied des globalen Korrespondentennetzwerks Weltreporter und betreibt die Website Arctic Report.