Fachbegleitung

Alex Gertschen

< Zurück zur Übersicht
gertschen-alex-mittelamerika
alex-gertschen-fachreferent

Berater Mittelamerika

Geboren 1979 in Bern, arbeitet Alex Gertschen seit über zehn Jahren als Journalist, Wissenschaftler und Berater mit Lateinamerika im Fokus. In Freiburg, Paris und Berlin studierte er Geschichte, Volkswirtschaft sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften. Mit einer historischen Dissertation wurde er 2012 an der Philipps-Universität Marburg promoviert. Zwischendurch berichtete er von 2007 bis 2011 als NZZ-Korrespondent aus Mexiko über Zentralamerika.

Heute – zurück in der Schweiz mit seiner mexikanischen Ehefrau und ihren drei gemeinsamen Kindern, aber mit jährlichen Aufenthalten in seiner einstigen Wahlheimat – forscht er zur gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung in Mexiko, unter anderem anhand von Konzernen mit Sitz in der Schweiz.