Erlebnisberichte

UNTERWEGS: Live aus Borneo 2013 II

< Zurück zur Übersicht
Lodge Borneo

18. Oktober 2013 von Hans Wernhart

BOOTSFAHRTEN IM MONDLICHT

Mit dem Langboot begeben wir uns auf Safari: eine üppige sattgrüne Pflanzenwelt in herrlicher, unberührter Flusslandschaft – und immer wieder Reiher, Eisvögel, grüne Kaisertauben und prächtige Nashornvögel.

Nasenaffe

Weiterhin Affen ohne Zahl: verschiedene Makaken und Nasenaffen – verspielt, miteinander kämpfend, artistisch sich von Ast zu Ast schwingend. Und tatsächlich, einige von uns sehen einen Orang-Utan in freier Wildbahn, in unmittelbarer Nähe der Dschungel-Lodge. Am Spätnachmittag schwebt der Vollmond als weiss-kalte Scheibe über dieser grossartigen Landschaft – unwirklich!Borneo Mond

In Abai, einem Dorf der Orang Sungai (was auf Malaysisch so viel wie „Menschen am Fluss“ bedeutet), lernen wir Dorfleben pur kennen, werden zu einem Bummel durch das Dorf und zum Mittagessen eingeladen.

Davor konnte jeder Reiseteilnehmer einen Baum pflanzen – Projekte und Massnahmen der komfortablen Lodge, um den Dorfbewohnern zusätzliche Einkommen zu ermöglichen und gleichzeitig das Misstrauen den Touristen gegenüber abzubauen.

Markt

Weiter nach KK, wie Kota Kinabalu liebevoll abgekürzt wird: eine moderne, betriebsame Grossstadt mit Hochhäusern, Verkehrsstaus, einer wunderbaren Lage am Meer….  Auf uns wartet ein Tag „süsses Nichtstun“ am Strand von Manukan Island – wir freuen uns!