Erlebnisberichte

INSIDE: Ein wahrer Stammtisch mit Fliegerambiente

< Zurück zur Übersicht
cotravel-Reise-Blog-Stammtisch-mit-Fliegerambiente

05. August 2016 von Henning Rahn

DER TRAUM VOM PILOTEN

Zu Land, zu Wasser und in der Luft. Es gibt wohl kaum ein Transportmittel, was cotravel Gruppen in aller Welt noch nicht erlebt haben. Daher wirken auch Flugzeuge auf die reisebegeisterte cotravel Crew immer eine grosse Faszination aus. Dies war Grund genug, mal wieder einen ganz speziellen cotravel Stammtisch auszutüfteln. Mit der Unterstützung von Qatar Airways konnten wir es 40 Gästen ermöglichen, selbst Flugluft zu schnuppern.

Im Restaurant Runway 34 wartete bei bestem Flugwetter ein schöner Apéro und es war wieder einmal ein grosses Wiedersehen alter Reisebekanntschaften. Nach ein paar Gläsern Wein unterhalb der Flügel einer alten Mirage III S der Schweizer Luftwaffe ging es dann in die „Pilotenschule“ der Sim Academy. Unsere Gäste hatten die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Flugsimulatoren-Cockpits (Boeing 777, Super Constellation, Jet Ranger, King Air) und sogar einer kompletten PC-7.

Nach einer kurzen Einweisung ging es dann unter Anleitung der Instruktoren in den Pilotensitz. Neben diversen Totalcrashs gab es auch einige vielversprechende Talente unter den cotravel Fans und die Flugstrecke von Zürich nach Genf wurde sogar mehrmals ohne Zwischenfälle zurückgelegt. Alle waren sich wohl einig, dass Start und Landung die grössten Herausforderungen darstellen. Der eine oder andere Teilnehmer hat sogar richtig „Blut geleckt“ und liebäugelt seitdem mit einer Pilotenausbildung oder zumindest ein paar weiteren Stunden im Simulator.

Nach der ersten „Flugstunde“ konnten wir auch noch tief in die Lostrommel greifen und mit Unterstützung unseres Partners Qatar Airways durfte sich Verena Maurer über den Gewinn eines Freifluges an ein Ziel ihrer Wahl freuen.

Nach der „Manöverbesprechung“ attestierte die Instruktorencrew doch den meisten Teilnehmern ein Potenzial für eine Pilotenkarriere. Da jemand aus der männlichen cotravel Crew jedoch bei einem der Landeanflüge für einen desaströsen Totalschaden gesorgt hat, konzentrieren wir uns doch lieber auf die Ausarbeitung der Reisen und fliegen nicht selbst!

Bis in den späten Sonnenuntergang blieb dann noch gemütlich Zeit, über frühere Reisen zu plaudern und von Weitem den Flugbetrieb auf dem Airport zu kommentieren. Die Ideenküche brodelte schon und für die nächsten cotravel Stammtische kamen noch einige spektakuläre Ideen hervor…

 

MEHR SEHEN, ANDERS ERLEBEN

Fotoalbum zum Stammtisch.
Weitere cotravel Episoden aus der Kategorie INSIDE.