Erlebnisberichte

BERICHT: Wasserwege der Welt – Mekong 2013

< Zurück zur Übersicht
mekong-kinder

05. Dezember 2016 von Werner Eggimann

SONNENUNTERGANG BEI LUANG PRABANG

Fast 5‘000 km soll er lang sein, der Mekong, man weiss es nicht ganz genau. So oder so ist er aber der zehntlängste Fluss unserer Erde, sein Einzugsgebiet erstreckt sich über mächtige 800‘000 qkm, welche ungefähr 20 x der Fläche unserer Schweiz entsprechen. Und ganz bestimmt ist er eine Reise wert!

Ganz unter dem Motto „les extrêmes se touchent“ bewegte sich unsere hochzufriedene cotravel Gruppe vor ein paar Jahren sehr viel auf dem Wasser, in Begleitung unseres Fachreferenten Peter Achten. Ab und zu auch über Land und per Flugzeug von Luang Prabang in Laos bis hinunter nach Ho Chi Minh City in Vietnam.

Auf der einen Seite die Kulturschätze Angkors in Kambodscha, dann die boomenden Millionenstädte Phnom Penh und Saigon, immer wieder im Wechsel mit geruhsamen Bootsfahrten auf dem gewaltigen Fluss und dem Besuch von lokalen Gemeinschaften.

Friedliche Stimmungen auf dem Mekong wechselten ab mit den eindrücklichen Besuchen der Gedenkstätte des Genozids der Roten Khmer in Phnom Penh oder des Kriegsmuseums über den Vietnamkrieg in Ho Chi Minh City.

Wir haben wahrlich sehr viel erleben dürfen in jenen 17 Tagen, ein paar Bilder sollen die Vielfalt dokumentieren.

 

MEHR SEHEN, ANDERS ERLEBEN – MEKONG

Anstehende Reisen auf dem Mekong.
Nächste Reisen mit Fachreferent Peter Achten.