Fachbegleitung

Rudolf Hermann

< Zurück zur Übersicht
rudolf-hermann-fachreferent

Skandinavien-Korrespondent

Nach einer Primarlehrerausbildung absolvierte der 1958 in Zürich geborene Rudolf Hermann ein Studium in Slawistik und Anglistik mit Studienaufenthalten in London und Prag. Zunächst für Radio Prag im deutschsprachigen Kurzwellendienst tätig, berichtete er ab 1991 aus der Tschechoslowakei bzw. ihren Nachfolgestaaten als freier Mitarbeiter für die NZZ, danach als Korrespondent auch für Polen und Litauen.

Mit einem Zwischenhalt in der Zürcher Auslandredaktion zog es ihn 2003 nach Sydney, wo er über Politik und Wirtschaft Australiens, Neuseelands und Ozeaniens berichtete. Nach einigen Jahren erneut in Prag gelangte er 2015 schliesslich nach Skandinavien, wo er als NZZ-Korrespondent für die nordischen und baltischen Staaten fungiert.