gysling-peter-andere-welten
30. April 2017 · von Peter Lorenz

ZU GAST AN DER BUCHVERNISSAGE IN ZÜRICH

Für seine Buchvernissage wählte Peter Gysling bewusst den Ort seiner journalistischen Anfangszeit aus. Im SRF Radiostudio Zürich begann vor über 30 Jahren die spannende Korrespondentenlaufbahn, während der er viele interessante, lustige, traurige und nachdenkliche Geschichten erlebte.

Peter Gysling teilt diese Geschichten gerne und lässt den Zuhörer und Leser spüren, dass er mittendrin war, und dies immer mit viel Leidenschaft. Knapp 200 geladene Gäste, davon 20 glückliche cotravel Gewinner, konnten am 26. April 2017 in Zürich Ausschnitte davon hören. SRF „Der Club“ Moderatorin Karin Frei leitete gekonnt durch den Abend.

Sie entlockte Peter Gysling, dass er auch häufig ohne direkten Auftrag von Zürich unterwegs war, um die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen. Nebst traurigen Passagen um den Berg-Karabach Konflikt sind aber auch amüsante Geschichten von jakutischen Sommermärchen am Maultrommelfestival im tiefsten Sibirien zu hören.

Auch war Peter Gyslings Leidenschaft für das kleine Land im Kaukasus, das „Italien der Sowjetunion“ Georgien, zu spüren. Dieser pittoreske Flecken Erde wurde in Zürich mehrmals erwähnt und erhält im Buch einen prominenten Platz. Drei Teilnehmer an unserer Verlosung erhalten bald ein handsigniertes Exemplar davon.

Als Reiseleiter hatte ich bereits die Gelegenheit, mit Peter Gysling und interessierten cotravel Gästen durch den Kaukasus reisen zu können. Wir profitierten unterwegs von seinem grossen Wissen und verstanden so die Zusammenhänge der verschiedenen Konflikte in den kleinen Teilrepubliken etwas besser. Ein Wiedersehen mit ihm in Zürich freute mich daher sehr. Die Bearbeitung der nächsten gemeinsamen Reiseprojekte mit cotravel geht eifrig weiter!

 

MEHR SEHEN, ANDERS ERLEBEN – PETER GYSLING

Nächste Reisen mit Peter Gysling.
Fotoalbum einer Georgien-Reise mit Peter Gysling.
Peter Gyslings Buch „Andere Welten“ im Werd Verlag.