Erlebnisberichte

INSIDE: cotravel Fachreferenten erzählten

< Zurück zur Übersicht
cotravel Ferienmesse Basel 2015_Felix Blumer_Erwin Koller_Walter Eggenberger

17. Februar 2015

KOREA, MITTERNACHTSSONNE, GLETSCHER UND PÄPSTE

Keine alltägliche Vortragsthemen – und ebensowenig alltägliche Referenten! Die Basler Ferienmesse ist vorbei und wir ziehen Bilanz.

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an unsere Fachreferenten Erwin Koller, Felix Blumer und Walter Eggenberger! Trotz Terminkalendern voller Fasnacht, Geburtstage und Ferien zogen sie für uns die Messebesucher in ihren Bann.

WALTER EGGENBERGER: NORDKOREA

Ziel: Korea den Zuhörern näher bringen. Resultat: 100%iger Erfolg! Jemandem zuhören, der den abgeschnittenen Staat schon unzählige Male besucht hat, beeindruckt. Auch erstaunlich war es zu merken, wie sich allfällige Vorbehalte schnell zu interessierter Neugier nach noch mehr Informationen wandelte. Walter Eggenberger erzählte über ein typisches „Kim-sches Hotel“, koordinierte Freude, Momente an der Demarkationslinie und das Unverständnis darüber, warum man getrennt wurde:

FELIX BLUMER: PATAGONIEN & FEUERLAND UND HURTIGRUTEN & SPITZBERGEN

Wie definiert man geografisch Feuerland genau? Können wir auf unseren Reisen zur Spitze Südamerikas nah an die Gletscher heran? Felix Blumer gab meteorologische – aber auch ganz pragmatische – Tipps für das Abenteuer in der Pampa und am Kap Horn.

Wie er nachts im T-Shirt die Mitternachtssonne endlos fotografieren kann, war Thema im kurzen Exkurs zur Hurtigruten-Sommereise – aber auch Stille der Winterreise und vor allem die Nordlichter hätten ihren besonderen Reiz:

ERWIN KOLLER: ROM

Dass Rom ihren Übernamen – Ewige Stadt – wirklich verdient hat, zeigte Erwin Koller mit einem geschichtlichen Querschnitt auf. Hier ein kurzer Ausschnitt – unzählige weitere Tatsachen und Legenden zu den römischen Epochen erzählt er vor Ort im September:

Interessiert zuhören ist eins – mit den Referenten ein Gläschen nehmen aber auch nicht unsympathisch! Ein paar Fotomomente:

cotravel Ferienmesse Basel 2015_Felix Blumer_Erwin Koller_Walter Eggenberger Fotoalbum

 

MEHR SEHEN, ANDERS ERLEBEN

Nord- & Südkorea mit Walter Eggenberger im Oktober 2015.
Patagonien & Feuerland mit Felix Blumer.
Sommerreise Hurtigruten & Spitzbergen im Juli 2015 mit Felix Blumer.
Winterreise Hurtigruten & Lofoten im November/Dezember 2015 mit Jürg Zogg.
Rom und andere Reisen mit Erwin Koller.