Erlebnisberichte

BERICHT: Ecuador 2015

< Zurück zur Übersicht
cotravel Reise-Blog_Ecuador 2015 mit Röbi Koller_Zitate aus Volksmund

18. Juni 2015 von Walter Bührer

ZITATE UNSERER ECUADOR-REISE

Während unsere Gruppe durch die Städte und Dörfer Ecuadors zog und die Tierwelt von Galápagos – sowie das Leben an Bord des Schiffes dorthin – genoss, gab es jeweils am Morgen einige passende Sprichworte und Weisheiten. Um nicht nur in die Gesichter der Menschen zu blicken, sondern ein Stück weit in die Volksseele zu sehen.

„Das Wasser, das du nicht trinken kannst, lasse fliessen!“ (Südamerikanisches Sprichwort)

„Wer redet, sät. Wer zuhört, erntet.“ (Südamerikanisches Sprichwort)

„Wenn ein Mann einer Frau einen Heiratsantrag macht, macht er ihr damit sein grösstes Kompliment – und gewöhnlich auch sein letztes!“ (Südamerikanisches Sprichwort)

„Der gute Vorsatz ist ein Gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird.“ (Südamerikanisches Sprichwort)

„Keine Frau kann aus einem Narren einen Weisen machen. Aber jede Frau kann aus einem Weisen einen Narren machen.“ (Südamerikanisches Sprichwort)

„Geht der Weg über das Gebirge, nimm ein altes Maultier! Vielleicht trägt es Dich nicht, aber es kennt den Weg.“ (Südamerikanische Weisheit)

„Ich habe bei den sogenannten ‚wilden‘ Völkern die erhabensten Begriffe von Gott, Tugend, Freundschaft… gefunden, in deren tiefe Wahrheit mich hinein zu denken mir nur gelang, wenn ich mich ganz von europäischen Anschauungen, zumal von Äusserlichkeiten, im Geiste losmachte.“ (Alexander von Humboldt, in einem Schreiben vom 25.8.1857)

„Indem wir die Einheit des Menschengeschlechts behaupten, widerstreben wir auch jeder unerfreulichen Annahme von höheren und niederen Menschenrassen. Es gibt bildsamere, höher gebildete, durch geistige Kultur veredelte, aber keine edleren Volksstämme. Alle sind gleichmässig zur Freiheit bestimmt.“ (Alexander von Humboldt, 1845)

„Traue nie einem Mann, der dir ein Lamm umsonst anbietet. Er ist auf deine ganze Herde aus.“ (Südamerikanisches Sprichwort)

„Hast du wenig zu essen, gib deinem Nachbarn davon. Hast du viel, tue desgleichen.“ (Südamerikanische Weisheit)

„Es genügt nicht zu lernen, wie man reitet. Man muss auch lernen, wie man fällt.“ (Südamerikanisches Sprichwort)

„Mein bester Freund ist jener, der meine falschen Entscheidungen kritisiert und mir meine Fehler vorhält.“ (José de San Martin, südamerikanischer Freiheitskämpfer, um 1820)

„Im Leben ist man entweder Ross oder Reiter!“ (Argentinisches Sprichwort)

„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ (Charles Darwin, 1809–1882)

„Im Fortschritt der Geschichte nimmt das Denken zu und die Phantasie ab.“ (Charles Darwin)

„Der Mensch, der es wagt, nur eine einzige Stunde seines Lebens zu vergeuden, hat den Wert des Lebens noch nicht entdeckt.“ (Charles Darwin, Naturforscher)

 

MEHR SEHEN, ANDERS ERLEBEN – ECUADOR & GALÁPAGOS

Fotoalbum zur April-Reise 2015.